• News
  • News
  • Biotop Schönenberg an die Gemeinde Hinwil übergeben

Biotop Schönenberg an die Gemeinde Hinwil übergeben

Datum: 24.10.2023

Die Gemeinde Hinwil hat als Vermächtnis der beiden im Jahr 2022 verstorbenen Lilienberg-Gründer und Stifter, Lotti und Dr. h.c. Walter Reist-Gerber, ein Biotop geschenkt bekommen. Anfangs Oktober fand die Übergabe des Biotops statt.

Das Vermächtnis beinhaltet ein Grundstück am Ende der Schönenbergstrasse, auf dem sich ein öffentlich zugängliches Biotop befindet. Das Grundstück hat eine Grösse von 2'065 Quadratmeter, wovon rund ein Viertel dem Flachmoor beziehungsweise Biotop zukommen. Der Rest ist als Grünfläche mit Gehwegen ausgestattet und wird durch die öffentlichen Gewässer Betzikerbächli und Schönenbergbächli gequert.

Das Vermächtnis ist mit der Auflage verbunden, dass die Gemeinde Hinwil das Biotop erhält und für seinen Unterhalt aufkommt.

Anfangs Oktober trafen sich Vertreter der Gemeinde und der Familie Reist zur offiziellen Übergabe des Biotops. Gemeindepräsident Andreas Bühler (SP) bedankte sich bei den Angehörigen der Familie, die durch Betty und Werner Brütsch vertreten waren, für das schöne Geschenk. Wie Bühler ausführte, habe die Gemeinde die Wege auf dem Grundstück durch den Unterhaltsdienst neu mit Netstalerkies belegen lassen. Zudem wurden drei Sitzbänke neu aufgestellt, eine davon mit einer Gedenktafel an die beiden verstorbenen Hinwiler Ehrenbürger.

Andreas U. Hefele, der Nachlassverwalter von Lotti und Walter Reist und aktuelle Vizepräsident des Lilienberg-Stiftungsrates, freute sich, dass die Gemeinde Hinwil das Vermächtnis angenommen hat. Es sei ihm sehr wichtig, dieses Bijou in besten Händen zu wissen. Mit Freude stellte er fest, dass bereits zahlreiche Unterhaltsarbeiten ausgeführt worden waren. Er hoffe, so Andreas U. Hefele weiter, dass die Bevölkerung von der schönen Anlage Gebrauch macht und die Spazierwege rege benützt werden. 

Die kurze Feier wurde mit einer Gruppenfoto, vielen spannenden Gesprächen und einem Rundgang in Erinnerung an das Ehepaar Lotti und Walter Reist abgeschlossen.

An der Feier anwesend waren (von links): Seraina Brogli, Gemeinderätin Christina Haffter, Hans Koch, Gemeinderätin Gabriela Casutt, Andreas U. Hefele, Werner und Betty Brütsch, Gemeindepräsident Andreas Bühler, Eugen Moser und Gemeinderätin Herta Huber.