• Events
  • News
  • Lilienberg-Talk mit Matthias Hüppi, Präsident FC St.Gallen, ehemaliger Sportmoderator

Lilienberg-Talk mit Matthias Hüppi, Präsident FC St.Gallen, ehemaliger Sportmoderator

Datum: 17. - 17.11.2020 18:30 - 20:00 Uhr

Er hat aus dem Aussenseiter einen Titelkandidaten gemacht. FC-St.-Gallen-Präsident Matthias Hüppi ist der Mann der Stunde im Schweizer Fussball. Der 61-Jährige ist Gast im Lilienberg-Talk.

In der Ostschweiz ist die Euphorie, nicht nur unter Fussball-Aficionados, sprichwörtlich mit Händen zu greifen. Und beinahe hätte es bereits in der Saison 2019/20 zum Schweizer Meister-Titel gereicht. Die neue Crew um Präsident Matthias Hüppi, Sportchef Alain Sutter und Trainer Peter Zeidler hat aus dem Aussenseiter innert kurzer Zeit einen Titelkandidaten gemacht.

Für Matthias Hüppi ist es – nach vielen Jahrzehnten als erfolgreicher Moderator und Kommentator beim Schweizer Fernsehen SRF – quasi nochmals eine neue Karriere. Er bringt dafür viel Leidenschaft, Euphorie und Zielstrebigkeit mit, fördert den Teamspirit in allen Bereichen – und ist dafür verantwortlich, die Balance zwischen sportlichem Höhenflug und wirtschaftlicher Stabilität beizubehalten. Ganz besonders liegt ihm auch die Nachwuchsabteilung mit rund 800 Kindern und Jugendlichen am Herzen.

Wir werden uns mit Matthias Hüppi unter anderem über folgende Fragen unterhalten:

  • Wie konnte es gelingen, innert so kurzer Zeit den sportlichen und wirtschaftlichen Turnaround zu schaffen? Und was braucht es für den langfristigen Erfolg?
  • Wie gehen Vereine wie der FC St. Gallen mit der Herausforderung Corona um? Und was sind diesbezüglich die Erwartungen an den Verband, an den Staat und die Gesellschaft?
  • Können die Erfolgsmechanismen in Sportvereinen wie dem FC St. Gallen auch auf KMUs aus anderen Branchen übertragen werden?

Nach dem Gespräch mit Moderator Matthias Wipf sind selbstverständlich auch Fragen aus dem Publikum willkommen. Ein spannender Abend und Informationen aus erster Hand sind garantiert.

**********

Der Werdegang unseres Talk-Gastes

Matthias Hüppi (*1958) ist seit Januar 2018 vollamtlicher Präsident des FC St. Gallen, des ältesten Fussballclubs in Kontinentaleuropa. Nach der Kantonsschule hatte er ursprünglich Jurisprudenz studiert. Danach war er von 1981 bis 2017 als Sportreporter, Moderator und Kommentator eines der Aushängeschilder des Schweizer Fernsehens (SRF). Er moderierte das ‹Sportpanorama› und berichtete von verschiedenen Grossereignissen wie Fussball-Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen. Von 1986 bis 2017 war Matthias Hüppi zudem gemeinsam mit Bernhard Russi Live-Kommentator für Ski Alpin, womit die beiden Kultstatus erlangten. Er wurde für seine Arbeit auch verschiedentlich ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ostschweizer Medienpreis.

**********

Hinweis betreffend Foto- und Videoaufnahmen

Wir weisen Sie darauf hin, dass während unseren Veranstaltungen Foto- oder Videoaufnahmen gemacht und in digitalen Medien und/oder in unseren Drucksachen veröffentlicht werden. Sollten Sie etwas dagegen haben, sprechen Sie uns bitte an. Vielen Dank!  

  • Kosten (pro Person): 
    Talk für Nichtmitglieder: CHF 30.--, fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.--
    Talk für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos, fakultatives Abendessen (3-Gänger inkl. Wein): CHF 50.--
  • Anmeldeschluss: 12. November 2020

Bitte beachten Sie: Dieser Anlass ist ausgebucht. Es gilt eine Maskenpflicht!