Wieviel Leidenschaft verträgt die Schweizer Medienlandschaft?

Datum: 29. - 29.04.2024 18.00 - 19.30

Matthias Ackeret ist eine der schillerndsten Figuren in der Schweizer Medienlandschaft. Seit er vor über 40 Jahren bei Radio Munot als Moderator entdeckt wurde, ist er von den Medien fasziniert und hat selber vielen Rollen bekleidet: Journalist, Klatschreporter, Chefredaktor, Buchautor, Kolumnist, Bundeshauskorrespondent und Aktivist.

Zudem zeichnet Matthias Ackeret (Bild) seit 17 Jahren jede Woche ein Fernsehgespräch mit dem früheren Bundesrat Christoph Blocher auf, das immer wieder für Aufsehen sorgt. Seit 2014 ist er Verleger des Branchenmagazins persönlich und damit fundierter Beobachter der Schweizer Medien-, Werbe und Kommunikationszene.

Daneben findet er auch Zeit, Sachbücher und Romane zu schreiben und trotzdem jeden Tag mindestens 10 000 Schritte zu gehen.

Wie beurteilt Matthias Ackeret die Medienlandschaft Schweiz heute? Wie steht es mit der Unabhängigkeit des Journalismus, der Kompetenz der Medienschaffenden, dem Unternehmertum mit Leidenschaft und der Motivation, neue Wege zu gehen? Und weshalb haben Fernsehen, Radio und Magazine trotz Internet und Social Media seiner Meinung nach noch eine Zukunft? Er verrät es an unserem heutigen Lilienberg Gespräch, das von Andreas Jäggi moderiert wird.

Administrative Hinweise

  • Kosten (pro Person):
    Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.--; Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.--; fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.--
    Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos; fakultatives Abendessen (3-Gänger inkl. Wein): CHF 50.--

  • Anmeldeschluss: 26. April 2024

Anmelden