Wer sorgt für unsere Sicherheit im Alltag? Lilienberg Gespräch mit Jürg Zingg, Kommandant der Kantonspolizei Thurgau und Urs Alig, CEO der Securitas AG
Montag, 02. März 2026 – 18.00 Uhr
Die Diskussion um die globale Sicherheitspolitik lässt vergessen, dass die Sicherheit im Alltag für uns alle und für unser Zusammenleben sehr wichtig ist. Die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung ist eine primäre Staatsaufgabe. Im Grossen und Ganzen fühlen sich die SchweizerInnen sicher, doch immer wieder verängstigen Einbrüche, Raubüberfälle, Betrügereien aller Art und willkürliche Gewalt im öffentlichen Raum viele Menschen. Gefragt sind die Polizei, aber auch private Sicherheitsunternehmen: Wie sieht die Sicherheit im Kanton Thurgau aus? Wie hat sie sich diese verändert? Gibt es eine Arbeitsteilung zwischen Kapo und den Sicherheitsunternehmen? Wie sieht man sich gegenseitig?
Diese und andere Fragen diskutieren wir mit Jürg Zingg, Kommandant der Kapo Thurgau und mit Urs Alig, dem CEO der Securitas, der bekanntesten Sicherheitsfirma der Schweiz.
Moderator: Christoph Vollenweider
Anmeldeschluss: Freitag, 27. Februar 2026
Kosten (pro Person):
- Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.00
- Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos
- Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.00
- Fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.00