Lilienberg

Christoph Lanter übernimmt Intendanz der Stiftung Lilienberg

Seit dem 01. Juli 2026 verantwortet Christoph Lanter als Intendant den Programmbereich «Denken» der Stiftung Lilienberg. Er tritt damit die Nachfolge von Christoph Vollenweider an, der der Stiftung weiterhin als Mitglied des Stiftungsrats verbunden bleibt. Im Sinne von «Bewahren und Erneuern» sollen bewährte Formate weitergeführt und gleichzeitig neue inhaltliche und kommunikative Akzente gesetzt werden.


Christoph Lanter
Christoph Lanter in gewohntem Umfeld.

In seiner neuen Funktion wird Christoph Lanter die inhaltliche Ausrichtung sowie die Begegnungs- und Dialogformate auf dem Lilienberg weiterentwickeln. Geplant sind unter anderem kompakte Frühstücksveranstaltungen mit inspirierenden Impulsen, vertiefende Abendgespräche mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sowie moderierte Diskussionsrunden, die unterschiedliche Perspektiven zusammenbringen. Ergänzt wird das Angebot durch persönliche Gesprächsformate in kleinerem Kreis. Im neuen Format «Persönlich nachgefragt: Aus dem Leben» stehen inspirierende Persönlichkeiten und ihre Lebensgeschichten im Mittelpunkt. Die Gespräche werden auch als Podcast veröffentlicht und einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Erste Höhepunkte des neuen Programms stehen bereits fest: Am 16. September 2026 wird der renommierte Historiker Prof. Dr. Jörn Leonhard auf dem Lilienberg zu Gast sein. Ein weiterer bereits geplanter Anlass findet am 24. November 2026 mit Thierry Kneissler, Mitgründer und ehemaliger CEO von TWINT, statt.

Mit dem Ausbau des Programmbereichs verfolgt die Stiftung das Ziel, den Lilienberg als offenen Denk- und Begegnungsort weiter zu stärken und einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig sollen bestehende Mitglieder durch attraktive Formate stärker eingebunden und neue Interessierte für die Stiftung gewonnen werden.


Christoph Lanter
Christoph Lanter, Intendant der Stiftung.

Christoph Vollenweider
Christoph Vollenweider, Mitglied des Stiftungsrats.

Christoph Lanter bringt langjährige Erfahrung als Unternehmer, Moderator und Verbinder in seine neue Aufgabe ein. Mit der von ihm verantworteten Programmleitung soll der Lilienberg seine Rolle als Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Perspektiven weiter ausbauen. Im Zentrum steht die Begegnung von Menschen und die offene, fundierte Diskussion gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanter Fragen.

Mit der Weiterentwicklung des Programmbereichs «Denken» wird dieser Stiftungszweck zeitgemäss gestärkt und auf eine neue Entwicklungsstufe geführt.