Einbruch, Betrug, Gewalt. Wer schützt uns wirklich?

Wer sorgt für unsere allgemeine Sicherheit? Wie sehr liegt Ihnen Ihre und die Sicherheit des Landes am Herzen? Im Lilienberg Gespräch mit Jürg Zingg, Kommandant der Kantonspolizei Thurgau und Urs Alig, CEO der Securitas AG, sprechen wir genau über dieses Thema.

Montag, 02. März 2026 – 18.00 Uhr

Die Diskussion um die globale Sicherheitspolitik lässt vergessen, dass die Sicherheit im Alltag für uns alle und für unser Zusammenleben sehr wichtig ist. Die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung ist eine primäre Staatsaufgabe. Im Grossen und Ganzen fühlen sich die SchweizerInnen sicher, doch immer wieder verängstigen Einbrüche, Raubüberfälle, Betrügereien aller Art und willkürliche Gewalt im öffentlichen Raum viele Menschen. Gefragt sind die Polizei, aber auch private Sicherheitsunternehmen: Wie sieht die Sicherheit im Kanton Thurgau aus? Wie hat sie sich diese verändert? Gibt es eine Arbeitsteilung zwischen Kapo und den Sicherheitsunternehmen? Wie sieht man sich gegenseitig?

Diese und andere Fragen diskutieren wir mit Jürg Zingg, Kommandant der Kapo Thurgau und mit Urs Alig, dem CEO der Securitas, der bekanntesten Sicherheitsfirma der Schweiz.

Moderator: Christoph Vollenweider

 

Anmeldeschluss: Freitag, 27. Februar 2026

Kosten (pro Person):

  • Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.00
  • Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos
  • Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.00
  • Fakultatives Abendessen (3-Gang exkl. Getränke): CHF 60.00