Die grosse Ungewissheit am Ende des Jahres 2025 – gibt es aus christlicher Sicht eine Antwort? Gespräch mit Franz-Xaver Hiestand SJ, Leiter des Katholischen Akademikerhauses in Zürich.
Montag, 01. Dezember 2025 – 18.00 Uhr
Bald geht das Jahr 2025 zu Ende, ein Jahr, das gekennzeichnet war von grossen Unsicherheiten und Ungewissheiten. Der amerikanische Präsident mit seiner sprunghaften und verheerenden Wirtschaftspolitik, der andauernde Krieg in der Ukraine, die zunehmende Bedrohung Europas, das unbeschreibliche Elend in Gaza und Sudan etc. hinterlassen tiefe Spuren der Lähmung und Hoffnungslosigkeit bei sehr vielen Menschen. Wir wollen mit Franz-Xaver Hiestand, jesuitischer Theologe, Hochschulseelsorger und Kenner der Römisch-Katholischen Kirche über die heutige Zeit reden und auch darüber, ob die christlichen Kirchen Halt und Hoffnung geben können. Wir wollen auch von ihm wissen, wo die Kirche heute steht und was diesbezüglich vom neuen Papst Leo XIV zu erwarten ist.
Zu diesen Themen nimmt Franz-Xaver Hiestand an unserem Gespräch mit Christoph Vollenweider Stellung.
Franz-Xaver Hiestand SJ ist 1962 in Wald im Zürcher Oberland geboren und Jesuit seit 1988. Seit 2010 leitet er das aki, die katholische Hochschulgemeinde, in Zürich. Daneben begleitet und leitet er verschiedene Formen von Exerzitien, unter anderem Exerzitien mit Filmen, und arbeitet gelegentlich als Film-Kritiker.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Anmeldeschluss: 30. November 2025
Kosten (pro Person):
- Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.00
- Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos
- Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.00
- Fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.00