lesen_1920x370-(1).jpg

Die Erkenntnisse aus vielen Lilienberg Veranstaltungen werden als «Lilienberg Gedanken» publiziert. Diese beinhalten Handlungsempfehlungen und Denkanstösse für die Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Die Lilienberg Zeitschrift erscheint vierteljährlich. Sie informiert in kompakter Form über die wichtigsten Veranstaltungen der vergangenen drei Monate. Publiziert werden aber auch spannende meinungsbildende Beiträge.

Herausforderung demografischer Wandel

1. September 2015

Der demografische Wandel mit der Alterung der Gesellschaft ist an und für sich kein neues Thema, doch jetzt werden seine Auswirkungen deutlich spürbar und damit zu einer dauernden Herausforderung für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Mit dieser Herausforderung sehen sich alle Staaten Europas, aber auch verschiedene Länder Asiens konfrontiert. Die Schweiz spielt dabei eine Art Vorreiterrolle, denn die Schweizerinnen und Schweizer haben weltweit gesehen die höchste Lebenserwartung.

Das Lilienberg Unternehmerforum hat sich in einer Gesprächsreihe ausführlich und fundiert mit dem demografischen Wandel auseinandergesetzt. Im Zentrum der Gesprächsreihe standen dabei Fragen der Pflege, der Arbeitsmarktfähigkeit älterer Menschen sowie der Sicherung unserer Sozialwerke, aber auch der Umgang mit einer alternden Gesellschaft schlechthin.

Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Zyklus «Die Herausforderungen des demografischen Wandels – Chancen und Gefahren» als «Lilienberg Gedanken» in einer Publikation zusammengefasst.

mime file icon Herausforderung demografischer Wandel (2 MB)

< zurück zur Übersicht
Google+ facebook LinkedIn