• News
  • News
  • Wie können wir unsere Renten langfristig sichern? Warum ist das Rentenalter immer noch tabu?

Wie können wir unsere Renten langfristig sichern? Warum ist das Rentenalter immer noch tabu?

Datum: 28. - 28.06.2022 18.00 - 19.30

Für unseren letzten Anlass vor den Sommerferien haben wir Hanspeter Konrad (Bild) eingeladen, den Direktor des Schweizerischen Pensionskassenverbandes ASIP. Hanspeter Konrad ist einer der besten Kenner des Schweizerischen Sozialversicherungswesens und kann auf eine sehr lange Erfahrung zurückblicken. Wir werden uns mit ihm über die Schweizerischen Sozialversicherungen unterhalten, vor allem über die Alters- und Invalidenvorsorge, und über die demographischen Herausforderungen. Wir werden aber auch über die verschiedenen Vorschläge zur langfristigen Sicherung unserer Renten und über deren Chancen reden.

Der Anlass ist sehr aktuell, stehen wir doch vor der Abstimmung über die Reform AHV 21 (Stabilisierung der AHV), gegen die das Referendum ergriffen worden ist. 

Hanspeter Konrad ist seit 1. April 2004 Direktor des ASIP. Zuvor war er 15 Jahre lang verantwortlich für Vorsorge und Versicherungen im Sulzer Konzern. Er ist Mitglied des Geschäftsleitenden Ausschusses des Sicherheitsfonds BVG und des Verwaltungsrates der VPS Verlag Personalvorsorge und Sozialversicherung AG.

Hanspeter Konrad vertritt den ASIP in weiteren Fachkommissionen und ist als Dozent verschiedener Institutionen tätig. Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP ist der Dachverband für rund 930 Pensionskassen. Er vertritt über die Mitglieder rund zwei Drittel der Versicherten in der beruflichen Vorsorge sowie ein Vorsorgevermögen von über 550 Milliarden Franken. 

Hanspeter Konrad studierte an der Uni Rechtswissenschaften und arbeitete später mehrere Jahre als Sekretär beim heutigen Arbeitgeberverband, bevor er zu Sulzer ging.

Administrative Hinweise

  • Kosten (pro Person):
    Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.--, Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.--, fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.--
    Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos, fakultatives Abendessen (3-Gänger inkl. Wein): CHF 50.--
  • Anmeldeschluss: 21. Juni 2022
Anmelden