• News
  • News
  • Lilienberg-Gründer Walter Reist ist verstorben

Lilienberg-Gründer Walter Reist ist verstorben

Datum: 13.06.2022

Am Dienstag, 7. Juni, ist Walter Reist, Gründer und langjähriger Präsident der Stiftung Lilienberg Unternehmerforum, im Alter von 95 Jahren verstorben. 

Wir verlieren damit einen erfolgreichen Unternehmer und Industriepionier, einen grosszügigen Stifter und Gönner sowie einen Förderer des freiheitlichen Unternehmertums und einen verantwortungsvollen Staatsbürger. Der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung sind ihm dankbar für seinen engagierten Einsatz zu Gunsten der Schweiz und des freien Unternehmertums, insbesondere aber für die kollegiale und familiäre Zusammenarbeit, die geprägt war von Freundschaft und Vertrauen. 

Bekannt wurde Walter Reist auch als Gründer der Ferag AG im Jahr 1957. Unter seiner Leitung entwickelte sich das ab 1963 in Hinwil angesiedelte Unternehmen zum Weltmarktführer für Förder- und Verarbeitungssysteme in der grafischen Industrie. Im Laufe der folgenden Jahre und Jahrzehnten entstanden mehrere Tochterfirmen sowie gegen 20 Verkaufs- und Vertriebsgesellschaften in aller Welt. Noch in den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende beschäftigte der Ferag-Konzern insgesamt über 1500 Mitarbeitende.

Stiftung Lilienberg Unternehmerforum, Stiftungsrat und Geschäftsleitung