• News
  • News
  • Lilienberg Gespräch mit Patrik Müller, Chefredaktor CH Media und «Schweiz am Wochenende»

Lilienberg Gespräch mit Patrik Müller, Chefredaktor CH Media und «Schweiz am Wochenende»

Datum: 24. - 24.01.2023 18.00 - 19.30

Patrik Müller diskutiert mit Moderator Andreas Jäggi über die aktuelle und zukünftige Lage der Schweizer Medien, die Herausforderungen des Journalismus und die Meinungsbildung in der Schweizer Demokratie.

Patrik Müller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (HSG) und schloss mit dem Lizenziat ab. Von 2000 bis 2003 arbeitete er als Wirtschaftsredaktor bei der Aargauer Zeitung, von 2003 bis 2004 für die SonntagsZeitung und von 2004 bis 2007 als Nachrichtenchef/Blattmacher für den SonntagsBlick. Am 1. Januar 2017 übernahm Müller auch die Chefredaktion des Tageszeitungsverbunds Nordwestschweiz und von deren Wochenendausgabe «Schweiz am Wochenende». 2018 kam es zum Joint-Venture zwischen AZ Medien und NZZ, und Müller wurde Chefredaktor der Zentralredaktion in Aarau. Diese verantwortet die überregionale Berichterstattung der Zeitungen und Portale von CH Media (unter anderem Aargauer Zeitung, Solothurner Zeitung, bz Basel, Luzerner Zeitung, Zuger Zeitung, St. Galler Tagblatt, Thurgauer Zeitung). Im Juli 2022 wurde Müller zusätzlich zum Chefredaktor aller Zeitungstitel von CH Media ernannt. Seit Oktober 2020 ist er zudem regelmässiger Moderator des «SonnTalk» von TeleZüri und anderen Regionalsendern.

Müller ist Initiant des SwissMediaForum, einer jährlichen, zweitägigen Veranstaltung für Meinungsführer aus Medien, Wirtschaft und Politik. 

Administrative Hinweise

  • Kosten (pro Person):
    Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.--; Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.--; fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.--
    Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos; fakultatives Abendessen (3-Gänger inkl. Wein): CHF 50.--
  • Anmeldeschluss: 17. Januar 2023
Anmelden