• News
  • News
  • Fabrice Zumbrunnen, bleibt die Migros auch in Zukunft die Nummer 1 unter den Detailhändlern?

Fabrice Zumbrunnen, bleibt die Migros auch in Zukunft die Nummer 1 unter den Detailhändlern?

Datum: 04. - 04.04.2023 18.00 - 19.30

Wir freuen uns, Sie heute zu einem Lilienberg Gespräch mit einer bedeutenden Persönlichkeit der Schweizer Wirtschaft einzuladen, nämlich mit Fabrice Zumbrunnen. Der 52-jährige  Neuenburger steht seit 2018 und noch bis Ende April 2023 an der Spitze der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). 

Fabrice Zumbrunnen wird im Gespräch mit Christoph Vollenweider auf seine Zeit an der Spitze der Migros zurückblicken und über die Stärken, Schwächen, Herausforderungen und Chancen des grössten Schweizer Detailhändlers reden.

Im abgelaufenen Jahr hat die Migros-Gruppe den höchsten Umsatz der Firmengeschichte erzielt. Die Gruppe steht jedoch im harten Konkurrenzkampf mit dem ewigen Rivalen Coop, aber auch mit den deutschen Discountern Aldi und Lidl.

Wir reden mit Fabrice Zumbrunnen auch über die Strukturprobleme des Genossenschafts-Bundes, über die allgemeine Lage im Detailhandel, die Herausforderung Onlinehandel und über die Pläne der Migros für die Zukunft im Food- und im Nonfood-Bereich.

Fabrice Zumbrunnen hat an der Universität Neuenburg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und ein Nachdiplomstudium in Statistik absolviert. Danach arbeitete er unter anderem als Filialleiter bei Coop in La Chaux-de-Fonds. Anschliessend war er während 16 Jahren für die Migros-Genossenschaft Neuenburg-Freiburg tätig, zuerst als Verkaufschef, dann als Verantwortlicher für Marketing und Logistik, bis er 2005 zum Geschäftsleiter gewählt wurde.

2012 übernahm er in der Generaldirektion des MGB die Leitung des Departements «Human Resources, Kulturelles und Soziales, Freizeit». 2018 hat der Neuenburger den Chefposten des Migros-Genossenschafts-Bundes übernommen. Am 25. Oktober 2022 kündigte Fabrice Zumbrunnen überraschend seinen Rücktritt als Migros-Chef an. 

Administrative Hinweise

  • Kosten (pro Person):
    Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.--; Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.--; fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.--
    Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos; fakultatives Abendessen (3-Gänger inkl. Wein): CHF 50.--
  • Anmeldeschluss: 28. März 2023