• News
  • News
  • Lilienberg Gespräch mit Divisionär Alain Vuitel

Lilienberg Gespräch mit Divisionär Alain Vuitel

Datum: 23. - 23.02.2022 18.00 - 19.30

Das Thema Cybersicherheit wird immer wichtiger und aktueller. Je vernetzter Wirtschaft und Gesellschaft sind und je mehr wir uns in unserem Alltag auf das Internet abstützen, desto grösser werden die Gefahren durch Cyberangriffe, Hacking, Datenklau, Betrug etc. Deshalb ist das Thema Cybersicherheit für die gesamte Gesellschaft von grosser Bedeutung – und erst recht für die Armee. 

Wir haben den obersten Verantwortlichen für Cybersicherheit in der Armee, Divisionär Alain Vuitel, eingeladen, um mit ihm generell über das Thema zu reden, aber auch in Bezug auf die Sicherheit der Armee. Uns interessieren die verschiedenen Aspekte des Themas, wie beispielsweise: Wer ist wie und in welchem Ausmass bedroht und gefährdet? Wie kann man sich vorbereiten und schützen? Schützt uns die Armee vor Cyberangriffen? Was bedeutet eine Cyberattacke aus dem Ausland für ein souveränes Land? 

Mit Alain Vuitel haben wir einen sehr spannenden und kompetenten Gesprächspartner. Er leitet das Projekt Kommando Cyber der Schweizer Armee und ist verantwortlich für die Initialisierung des Projekts sowie den schrittweisen Aufbau des Kommandos. Alain Vuitel ist in Neuenburg aufgewachsen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft begann er 1988 seine berufliche Laufbahn in der Armee,die ihn in wichtige Positionen führte. 

Per Anfang Januar 2014 wurde Alain Vuitel vom Bundesrat zum Stabschef des Chefs der Armee ernannt. 2016 übernahm er die Leitung des Militärischen Nachrichtendiensts. 2020 wurde er zum Divisionär befördert und zum Chef der Führungsunterstützungsbasis berufen.

Administrative Hinweise

  • Kosten (pro Person):
    Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.-- , Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.--
    Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos
  • Kein Nachtessen nach dem Anlass infolge Umbau der Küche (Restaurant ist geschlossen)
  • COVID-19: Es gelten die aktuellen Bestimmungen des Bundes für die Durchführung von Veranstaltungen in Innenräumen.
  • Anmeldeschluss: 16. Februar 2022