Die Unternehmer im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Datum: 16. - 16.05.2023 18.00 - 19.30

Valentin Vogt ist Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands. Per Ende Juni 2023 tritt er von seinem Posten, den er seit Juli 2011 innehatte, zurück. Christoph Vollenweider lässt Valentin Vogts 12-jährige Amtszeit am heutigen Lilienberg Gespräch Revue passieren. Zudem spricht er mit ihm über das Verhältnis der Arbeitgeber und Unternehmen zu den Herausforderungen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

LILIENBERG ist sehr stark mit dem Unternehmertum und den Unternehmern verbunden, wurde er doch vor über 30 Jahren ursprünglich als Begegnungsort für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie als Plattform für Gespräche zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gegründet und konzipiert.

Darum freuen wir uns sehr, dass wir für dieses Lilienberg Gespräch eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die genau diese Absicht wie kein Zweiter verkörpert und dafür prädestiniert ist, über das Spannungsfeld zu reden, in der sich die Unternehmer befinden: Valentin Vogt, der langjährige Präsident des Schweizer Arbeitgeberverbandes, der Ende Juni von seinem Posten zurücktreten wird und sehr viele Erfahrungen mit der Wirtschaft, der Politik und der Gesellschaft gemacht hat.

Valentin Vogt ist alles andere als ein Funktionär, sondern selbst erfolgreicher Unternehmer und Arbeitgeber: Von 2011 bis 2020 war er Präsident des Verwaltungsrats und von 2000 bis 2011 CEO und Delegierter des Verwaltungsrats von Burckhardt Compression. Zuvor übte er im Sulzer-Konzern, zu dem die Firma vor dem Management Buy-out gehörte, verschiedene Führungsfunktionen im In- und Ausland aus, zuletzt als Mitglied der Konzernleitung. Er studierte an der Universität St. Gallen und schloss 1984 als lic. oec. HSG ab. 

Christoph Vollenweider spricht mit Valentin Vogt über einen ganzen Strauss von wichtigen Themen wie die Rolle der Unternehmer für unsere Volkswirtschaft, das politische Umfeld für die Unternehmer, das Verhältnis der Schweiz zur EU, die Auseinandersetzungen mit den Sozialpartnern, die Frage der Arbeitskräfte und die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energieversorgung und der Lieferketten-Problematik.

Administrative Hinweise

  • Kosten (pro Person):
    Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.--; Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.--; fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.--
    Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos; fakultatives Abendessen (3-Gänger inkl. Wein): CHF 50.--
  • Anmeldeschluss: 15. Mai 2023