Wie kann sich die Welt künftig ernähren? Gespräch mit dem Uno-Experten Prof. Bernard Lehmann

Datum: 20. - 20.06.2023 18.00 - 19.30

Unser Gesprächsgast ist Prof. Bernard Lehmann, ein äussert profunder Kenner der weltweiten, aber auch der schweizerischen Agrar- und Ernährungswissenschaft. Er präsidiert seit dem Jahr 2020 den 16-köpfigen Expertenrat des Komitees für die Welternährungssicherheit der Uno-Organisation für Landwirtschaft und Entwicklung. Seit 1. September 2022 ist er zudem Präsident des Stiftungsrates des Schweizer Forschungsinstituts für biologischen Landbau FIBL. 

Der Klimawandel (lange Dürreperioden und/oder sintflutartige Regenfälle), das starke Bevölkerungswachstum, namentlich in Afrika und im arabischen Raum, sowie Kriege (wie um die Ukraine) stellen grosse Herausforderungen für die Welternährung dar. Immer wieder kommt es zu regionalen und lokalen Hungersnöten, die nur dank Lebensmittelhilfen vorübergehend gemildert werden können. Darum lautet eine für den ganzen Globus sehr wichtige Frage: Wird sich die Welt künftig überhaupt noch ernähren können? Weiter: Welche Rahmenbedingungen und Massnahmen sind nötig, um die Welternährung auch langfristig sicherzustellen? 

Der Waadtländer Bauernsohn Bernard Lehmann studierte an der ETH Zürich Agrarwissenschaften und schloss mit dem Diplom ab. Danach arbeitete er für den Schweizerischen Bauernverband in Brugg. Dazwischen doktorierte er an der ETH-Zürich. Zwischen 1987 und 1991 war er stellvertretender Direktor des Bauernverbandes, ehe er 1991 an die ETH zum ordentlichen Professor für Agrarökonomie berufen wurde. Im April 2011 wurde er auf Antrag von Bundesrat Schneider-Ammann zum Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft ernannt. Nach seiner Pensionierung 2019 wandte er sich dem Thema Welternährung zu, wo er in mehreren Gremien Einsitz nimmt und weltweit als hochgeschätzter Experte tätig ist.

In diesem Zusammenhang werden wir mit Bernard Lehmann auch über die schweizerische Landwirtschaft, über die Rolle der grossen Konzerne und über unsere Ernährungsgewohnheiten diskutieren.

Administrative Hinweise

  • Kosten (pro Person):
    Gespräch für Nichtmitglieder: CHF 30.--; Vergünstigung für Studierende und Auszubildende (nur mit gültigem Ausweis): CHF 10.--; fakultatives Abendessen (3-Gänge inkl. Wein): CHF 50.--
    Gespräch für Mitgliedschaft Förderer und Freund: kostenlos; fakultatives Abendessen (3-Gänger inkl. Wein): CHF 50.--
  • Anmeldeschluss: 19. Juni 2023