see_1920x370-(1).jpg

Ohne Ziele und Visionen gibt es keinen Grund für Kreativität

01.10.2019

Was haben der Schutz der Bienen, grafisches Design und Musik gemeinsam? Alles erfordert in hohem Masse Kreativität. Zu diesem Thema haben sich Ende September über 50 Interessierte, an dem von der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) und dem Lilienberg Unternehmerforum organisierten Anlass, mit drei Einblicken inspirieren lassen.

Ohne Ziele und Visionen gibt es keinen Grund für Kreativität
Johanna Müller, Grafikerin, freie Künstlerin und Kunstpädagogin, gab in ihrem Referat einen Einblick in ihren Berufsalltag und zeigte auf, wie sie Kreativität einsetzt.

Johanna Müller, Grafikerin, freie Künstlerin und Kunstpädagogin aus Winterthur, berichtete aus ihrem Berufsalltag und zeigte eindrücklich auf, wie sie schrittweise – von einer ersten Skizze bis zum fertigen Produkt visuelle Vorhaben plant und umsetzt. Wichtig für ihren Prozess sind eigenangelegte Bildsammlungen von zahllosen Motiven, die ständig erweitert werden. Zudem gilt es die mit den Kundinnen und Kunden vereinbarten zeitlichen Vorgaben einzuhalten, so dass am Ende des Monats auch das Einkommen stimmt.

Ohne Ziele und Visionen gibt es keinen Grund für Kreativität
Pascal Brunner, CEO und Gründer der Firma Vatorex, erklärte, wie aus dem Kampf gegen das Bienensterben eine Geschäftsidee entstand.

Von der spontanen Idee zum Start-up-Unternehmen

Wie aus einer spontanen Idee, die auf einem Geschäftsflug nach Peking ein erfolgreiches Start-up-Unternehmen geworden ist, erläuterte Pascal Brunner, Inhaber der Firma Vatorex. Ausgangspunkt der Geschäftsidee war der Schutz der Bienen vor der Varroa Milbe. Für ihn setzt ein erfolgreicher kreativer Prozess vier Faktoren voraus:

  • Kreativität entsteht in deinem «Sweet Spot»: Man ist vor allem dort kreativ, wo man gut ist und gut sein will.
  • Lass dich von der Muse küssen: Wann die Kreativität zuschlägt ist ungewiss, man muss jederzeit offen dafür sein, auch mitten in der Nacht.
  • Schaffe Voraussetzungen: Kreativität braucht Gelingensvoraussetzungen, beispielsweise Raum und Zeit.
  •  Verfolge Ziele: Ohne Ziele oder Visionen gibt es keinen Grund für Kreativität.

Sicher weiterbilden und weiterentwickeln

Vanja Vukelic (Gitarre), Mattia Ferrari (Schlagzeug) und Giuliano Sulzberger (Gitarre) spielen gemeinsam in der Band Mama Jefferson und demonstrierten, dass Kreativität ohne eine solide Basis schwer zu realisieren ist. Mutig und selbstbewusst sein, die unterschiedlichsten Eindrücke aus dem vollen Leben aufnehmen, viel ausprobieren und ständiges sich weiterbilden und weiterentwickeln sind wichtige Grundpfeiler ihrer kreativen Prozesse. Der Beweis wurde von den drei sofort erbracht: Basierend auf drei Stichworten aus dem Publikum, improvisierte das Trio einen fetzigen Song. Der eigentliche Schatz zur Kreativität liegt gemäss den Musikern in der Neugierde, die es immer wieder aufs Neue zu wecken gilt.

Ohne Ziele und Visionen gibt es keinen Grund für Kreativität
Giuliano Sulzberger (Gitarre), Mattia Ferrari (Schlagzeug) und Vanja Vukelic (Bass) von der Band «Mama Jefferson».

Die Verantwortung der Dozenten

Der Abend wurde mit einer angeregten, von Dr. Heinz Bachmann, langjähriger Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich und Verantwortlicher für das Themenfeld Bildung & Sport beim Lilienberg Unternehmerforum moderierten Podiumsdiskussion abgerundet.

Ohne Ziele und Visionen gibt es keinen Grund für Kreativität
Dr. Heinz Bachmann, Dozent an der PHZH, leitete die Podiumsdiskussion und moderierte durch den Abend.

Was können nun Schulen aller Stufen tun, um Kreativität zu ermöglichen? Dozierende sollten Vorbilder für die Studierenden sein und bei ihnen Feuer entfachen können. Zudem wäre es schön, wenn man das benötigte Grundwissen – idealerweise ohne es zu merken – erlernen könnte und dann in herausfordernden Projekten anwenden könnte. Eine Sammlung von kreativen didaktischen Beispielen könnte die Praxis durchaus bereichern. Weiter gilt es Gefässe für eigene oder Gruppenprojekte zu schaffen und damit der Kreativität einen bewussten Platz einzuräumen.

Unternehmerisches Gespräch vom 30. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen Kreativität fördern an «Pädagogischen Hochschulen» mit Johanna Müller, Grafikerin und Kunstpädagogin, Pascal Brunner, Jungunternehmer, Vatorex AG, Mattia Ferrari, Musiker, Giuliano Sulzberger, Musiker, und Vanja Vukelic, Musikerin; Moderation: Dr. Heinz Bachmann, Themenfeld Bildung & Sport.

Text: Prof. Dr. Thomas Hermann und Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo

Fotos: Sarah Siegfried

< Zurück
facebook LinkedIn