mikrophon_1920x370.jpg
4.9.2018

Klimawandel: unterschätzter Einfluss auf unsere Sicherheit

4. September 2018 17:30 - 19:30
Klimawandel: unterschätzter Einfluss auf unsere Sicherheit

Seit der Vorstellung des Berichts des UNO-Klimarats (IPCC) im Februar 2006 ist die globale Erwärmung ein mediales Megathema. Wissenschaftler streiten um viele wichtige Details der Klimaveränderung wie etwa die steigende Gefahr durch Unwetter oder das Ausmass des Anstiegs der Meeresspiegel. Während einige tatsächlich immer noch meinen, die Klimaveränderung werde in der Öffentlichkeit zu hysterisch diskutiert, sind nicht wenige richtigerweise der Überzeugung, die Bedrohung werde sogar noch unterschätzt.

Fakt ist: Der durch uns Menschen verursachte Klimawandel ist definitiv da. Der Hitze- und Dürresommer 2018, der auch uns allen in der Schweiz noch lange als Katastrophen-Sommer par excellence für Natur, Mensch und Tier in Erinnerung bleiben wird, ist der beste Beweis dafür. Wer eine andere Meinung vertritt, ist, genauso wie US-Präsident Trump, ein Ignorant und hat den Ernst der Lage nicht erkannt.

Noch zu wenig diskutiert wird, dass die Klimaveränderungen auch unsere Sicherheit massgeblich beeinflussen. Dabei ist klar, dass sich grosse Einflüsse auf Wasserversorgung, Nahrungsmittelsicherheit und letztlich auch Migrationsströme ergeben.

Dr. Felix Blumer von SRF METEO zeigt uns in seinem Referat nebst den eingangs erwähnten Fakten über den Mensch gemachten Klimawandel auch die bedeutenden Herausforderungen im Sicherheitsbereich auf.

CHF 100.--

(kostenlos für Mitgliedschaft Förderer und Freund)

CHF 80.--

Innere Sicherheit der Schweiz

Unterschätzter Einfluss des Mensch gemachten Klimawandels auf unsere Sicherheit
Dr. Felix Blumer
Dr. Felix Blumer,

Naturwissenschaftler und Meteorologe bei SRF

Andreas Widmer
Andreas Widmer,

Aktionsfeld Sicherheit & Armee

mime file icon Das Detailprogramm (182 KB)

mime file icon Anmeldekarte (189 KB)

Anmeldeformular

Begleitperson
Annullationsbedingungen

10 - 1 Tag vor Veranstaltung wird 80 Prozent des Preises verrechnet.
Bei der Annullation während der Veranstaltung wird der volle Betrag verrechnet. Natürlich können Sie auch eine Stellvertretung benennen.

< Zurück zur Übersicht
Google+ facebook LinkedIn