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Grosses Interesse am neuen Verein Kraftgegend Seerücken-Untersee

Publiziert am 20.11.2019
Grosses Interesse am neuen Verein Kraftgegend Seerücken-Untersee

Projektentwickler Thomas Harder stellte zu Beginn der Versammlung in Lipperswil Motivation und Ziele des Projekts vor: «Der Verein und seine Herkunftsmarke sollen die kantonsübergreifende Gegend Seerücken-Untersee vernetzen und ihr vielfältiges landwirtschaftliches, touristisches, gewerbliches sowie kulturelles Angebot besser bekannt machen und vermarkten.» Den anwesenden Gründungsmitgliedern zeigte er auf, wie sie in Zukunft direkt profitieren können:«Mit der geplanten Kraftgegend-Vorteilskarte sollen sie Zugang zu exklusiven Angeboten und Vorteilen erhalten.» Die Marken-Nutzer, welche die Vorzüge anbieten, sollen umgekehrt ein Kundenbindungsinstrument erhalten. Art und Umfang der Kraftgegend-Vorzüge werden von den mitmachenden Produzenten, Dienstleistern, Restaurants, Museen, Kulturanbietern und Event-Organisatoren selbst festgelegt.

Im formellen Teil der Veranstaltung wurden nach dem Gründungsbeschluss die Statuten verabschiedet und wichtige Vereinsämter besetzt. Roland Werner aus Tägerwilen wurde zum Präsidenten gewählt. In den Vereinsvorstand gewählt wurden neben Daniel Anderes, CEO des Lilienberg Unternehmerforums, auch Peter Aschmann von Aschmann Land-und Umwelttechnik, Raumplaner Christoph Brugger vom bha team, Unternehmer Martin Farner aus Stammheim, der über die Region hinaus bekannte Musiker Daniel Felber, Landwirt Philipp Hanhart aus Diessenhofen, Direktor Martin Huber vom Arenenberg, Initiant Roman Ochsner aus Fruthwilen, Liselotte Jörg von der Chäsi Pfyn, Ewa Kressibucher von der Naturoel AG, Bernhard Müller als Leiter der regionalen Entwicklung im Arenenberg, Biologe Mathis Müller aus Pfyn, Immobilienentwickler Stefan Rüttimann und der Metzger Markus Würmli. Zusammen mit den ebenfalls gewählten Mitgliedern der Marken-Kommission werden sie in den nächsten Monaten den operativen Teil des Vereins aufbauen.

«Die Gründung des Vereins und die Etablierung der Marke Seerücken ist für uns von grosser Bedeutung. Für Lilienberg erhoffe ich mir einiges und habe mich deswegen auch bereit erklärt, im Vorstand mitzuwirken», sagte Daniel Anderes nach seiner Wahl in den Vorstand.

Ein zentrales Element der Initiative ist das qualifizierte Herkunftslabel, das allen interessierten Anbietern in der Gegend offensteht, vom Gemüsebauer bis zum Wellnesshotel. Durch das Label sollen die ausgezeichneten Produkte und Angebote der Gegend verknüpft werden und so mehr Präsenz bekommen. Angebote und Produkte mit dem Label zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Perimeter der Seerücken-Untersee geschaffen werden, typisch sind für die Gegend, eine hohe Qualität aufweisen und sorgfältig sowie ressourcenschonend hergestellt werden.

Präsident Roland Werner zeigt sich zuversichtlich, die ersten Produkte unter der neuen Marke «Seerücken-Untersee Kraftgegend» bereits im Frühjahr 2020 lancieren zu können. Damit dies möglich wird, soll Anfangs 2020 eine Geschäftsstelle eingerichtet werden, die zusammen mit dem Projekt wachsen soll. Sie wird die Marke aufbauen und ihre Produkte vermarkten.

Im Vordergrund steht bis dahin aber die Gewinnung von neuen Mitgliedern, die ihre Produkte und Leistungen mit der Marke auszeichnen, das Projekt ideell und finanziell unterstützen oder die Gegend besser kennenlernen und sich vernetzen wollen. Interessierte können sich über die Website kraftgegend.ch informieren und anmelden.

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