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Blog

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21.12.201700

«Die NZZ ist eine Institution in Zürich wie die ETH»

«Die NZZ ist eine Institution in Zürich wie die ETH»

156. Lilienberg Gespräch mit Eric Gujer, Chefredaktor NZZ

Die Neue Zürcher Zeitung geniesst nicht nur in der Schweiz ein hohes Ansehen, sondern auch in Deutschland, ist Eric Gujer, Chefredaktor der NZZ, überzeugt. Wie auch andere Printmedien kämpft die NZZ mit rückgängigen Inserateeinnahmen. Doch Gujer gibt sich zuversichtlich und setzt auf Angebote im Internet.   

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03.04.201700

Dank Social Media vom Monolog zum Dialog

Dank Social Media vom Monolog zum Dialog

Viele Kunden wollen heute Teil einer Marke sein. Identifizieren sie sich mit einem Produkt, sind sie bereit, es zu erwerben. Kundenwünsche im Auge behalten, dabei stets authentisch sein, für bestimmte Bereiche die Themenführerschaft übernehmen und die richtigen Kommunikationskanäle nutzen, ist für die Unternehmen zentral. KMU-Vertreter erlebten auf Lilienberg ein Highlight, was digitale Markenführung anbelangt.

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07.11.201600

Firmen und Organisationen umgehen zunehmend die traditionellen Medien

Firmen und Organisationen umgehen zunehmend die traditionellen Medien

Organisationen schätzen den Wert traditioneller Medien, kommunizieren aber zunehmend über eigene Medien. Dabei spielt Print immer noch eine zentrale Rolle. So lautet kurz zusammengefasst das Fazit des zweiten Kolloquiums des Zyklus «Demokratie mit neuen Medien».

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15.10.201600

«Journalisten müssen einen politischen Kompass haben»

«Journalisten müssen einen politischen Kompass haben»

144. Lilienberg Gespräch mit Markus Somm, Verleger und Chefredaktor der Basler Zeitung

Markus Somm, Chefredaktor und Verleger der Basler Zeitung, erachtet es als notwendig, dass Journalisten über einen politischen Kompass verfügen. «Ohne politisches Verständnis lassen sich gewisse Entwicklungen nicht kritisieren», betonte der 51-Jährige am Lilienberg Gespräch von Ende September. Der Medienfachmann hat auch klare Vorstellungen von gutem Journalismus: «Ein qualitativ guter Text emotionalisiert.»

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06.07.201600

Wir leben in einer hybriden Medienlandschaft

Wir leben in einer hybriden Medienlandschaft

Ein Fazit des ersten Kolloquiums des Zyklus «Demokratie mit neuen Medien» lautet: Politische Meinungsbildung ist noch immer auf die traditionellen Medien angewiesen, die neuen Medien holen aber mächtig auf.

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