mikrophon_1920x370.jpg
23.5.2017

Lilienberg Gespräch mit Dr. theol. Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes

23. Mai 2017 17:30 - 19:30
Lilienberg Gespräch mit Dr. theol. Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes

Er gilt als der «oberste Reformierte»: Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK) ist Gast unseres heutigen Lilienberg Gespräches. Wir werden uns mit ihm über eine ganze Palette von Themen unterhalten, über die Stellung und Rolle des Kirchenbundes und der Evangelischen Kirchen in der Schweiz im Zeitalter des Mitgliederschwundes und der kulturell-religiösen Vielfalt. Wir reden mit ihm über den Wandel in der Gesellschaft und das Selbstverständnis der Kirchen gegenüber der Politik und der Wirtschaft.

Wir wollen aber auch das Thema Reformation anschneiden, finden doch in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag des Beginns dieser bedeutenden Entwicklung in Europa statt: Was bedeutete die Reformation für Europa? Was hat sie gebracht? Was bedeutet sie heute noch?

Gottfried Locher wuchs im Raum Bern auf. Er studierte an der Universität Bern evangelische Theologie. 1993 wurde er zum Pfarrer der evangelisch-reformierten Berner Landes eingesetzt. 1994 bis 1999 war er Pfarrer der Schweizer Kirchen in London. Im Jahre 2000 wurde er zum Dr. theol. promoviert und zwar in systematischer Theologie. Ein Jahr darauf erlangte er in London den MBA.

Gottfried Locher leitete für den SEK die Abteilung für Aussenbeziehungen und war von 2006 bis 2010 Leiter des Institutes für Ökumenische Studien an der Uni Fribourg. 2010 wurde er zum vollamtlichen Präsidenten des Rates der SEK gewählt. Seit September 2012 amtiert er auch als einer der drei Präsidenten der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, im Jahre 2015 wurde er zu deren geschäftsführendem Präsidenten gewählt. Für ihn ist die weltweite Vernetzung der Kirchen sehr wichtig, auch will er der Kirche in der Schweiz mehr Profil geben.

CHF 100.--

(kostenlos für Mitgliedschaft Förderer und Freund)

CHF 80.--
Gottfried Locher
Gottfried Locher,

Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes

Christoph Vollenweider
Christoph Vollenweider,

Leiter Programm und Publikationen

Anmeldeformular

Begleitperson
Annulationsbedingungen

10 - 1 Tag vor Veranstaltung wird 80 Prozent des Preises verrechnet.
Bei der Annullation während der Veranstaltung wird der volle Betrag verrechnet. Natürlich können Sie auch eine Stellvertretung benennen.

< Zurück zur Übersicht
Google+ facebook LinkedIn